Willkommen in den ersten Klassen 1a und 1b!

In einem feierlichen Gottesdienst wurden die neuen Erstklasskinder in der Kirche in Törwang von Religionslehrer Michael Ackermann, Diakon Günther Schmitzberger und den Patenkindern der 3. Klasse begrüßt. Nach einer Lesung über Abraham und ein paar begleitenden Worten, dass Gott jedes Kind vertrauensvoll auf seinem Schulweg begleiten wird, spendete Herr Schmitzberger mit Weihrauch den Segen Gottes. Einen wegweisenden Stern, der in jeder Dunkelheit leuchtet, bekam jedes Kind als Geschenk.

Mit ihren beiden Lehrerinnen Anne Ligniez und Carola Weber fuhren die 36 Erstklässler gemeinsam mit dem Bus zur Schule.

Dort wurden diese und Ihre Eltern ganz herzlich von den übrigen Klassen und Ihren Lehrerinnen/ Lehrern empfangen.

Die beiden vierten Klassen von Frau Gegenfurtner und Frau Neuhauser begeisterten mit dem Lied „starke Kinder“.

Anschließend sprach Frau Gegenfurtner Begrüßungsworte und teilte die Kinder in Ihre Klassen ein.

Freudestrahlend zogen die neuen Schüler der Klasse 1a und 1b mit Ihren Lehrerinnen in ihr jeweiliges Klassenzimmer.

Während sie Ihre erste Schulstunde erlebten, konnten sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen in der Turnhalle stärken.

Ein unvergessliches Foto mit Schultüte machten die Eltern im Anschluss im Klassenzimmer.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Elternbeirat für die gelungene Elternbewirtung.

Das Samerberger Kollegium wünscht allen Erstklasskindern eine erfüllte und interessante Zeit an der Samerberger Grundschule:

Herzlich Willkommen!

Schulstart mit Schmunzelsteinchen

Am Donnerstag, 29.09.2022 trafen sich die Schülerinnen und Schüler der GS Samerberg zum gemeinsamen Schulanfangsgottesdienst in der Kirche in Törwang. Unterstützt von der Klasse 4a trug Herr Ackermann „Die Geschichte von den Schmunzelsteinchen“ vor. Das Märchen handelte von einem Zwergendorf, in dem sich die Zwergenmenschlein gegenseitig durch das Schenken eines kleinen Steines eine Freude bereiteten. Diakon Günter Schmitzberger erklärte, dass durch ein Lächeln, ein freundliches Wort oder einen netten Gruß in der Gesellschaft ein Schmunzelsteinchen verschenkt werden kann. Zum Schluss erhielt jeder Schüler als Erinnerung einen kleinen Schmunzelstein.

Mittagsbetreuung

Tel.: 08032 / 97 99 330

schulkindbetreuung
@samerberg.de